2015

21.10.2015: Impulsveranstaltung „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“

Ort: Lüneburg

Zur Veranstaltung erschienen Menschen aus allen Strukturen der Interessenver-tretung und Selbsthilfe der Lüneburger LSBT*I*-Gemeinschaft. Die Vielfalt der Anwesenden reichte entsprechend von der anwesenden "Regenbogenfamilie" über den Vertreter der Infoline Celle bis zum Ansprechpartner der Polizeidirektion Lüneburg für schwule Männer. Stadt und Kreis Lüneburg waren vertreten durch die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Christine Ullmann. Erheblich zum Erfolg der Veranstaltung trug bei, dass Blist e.V. durch seine Verbindungen zu Stadt Lüneburg mit dem Glockenhaus einen optimalen Ort für das Treffen zur Verfügung stellen konnte.

Aus den in der Veranstaltung gesammelten Ideen werden durch „Akzeptanz für Vielfalt“ jetzt zunächst Qualifizierungsangebote im Bereich der Polizei sowie in der Ausbildung von Lehrer*innen weiterverfolgt werden. Darüber hinaus wird „Akzeptanz für Vielfalt“ die Hinweise der Gleichstellungsbeauftragten aufgreifen, das Angebot auch noch mal auf Landesebene in den entsprechenden Strukturen bekannt zu machen.