2015

12.12.2015: Impulsveranstaltung „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“

Ort: Norden

Im Jugendhaus Norden diskutierten wir gemeinsam mit Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe und LSBTI-Aktivist*innen regionale Bedarfe von LSBTI-Jugendlich. Außerdem fragten wir uns wie Wir als Projekt in Ostfriesland aktiv werden können. Aufgrund spezifischer Bedarfe ich ländlichen Raum:

  • schlechte öffentliche Infrastruktur
  • Vereinzelung und damit oft auch Vereinsamung von LSBTIQ Jugendlichen aufgrund der breiten Streuung im Flächenland
  • Notwendigkeit der Garantie von Anonymität

wurde überlegt am 2015 Vor-Ort-Qualifizierungen für Fachpersonal im breitesten Sinne aus der Kinder- und Jugendhilfe (Jugendhäuser, Sozialarbeiter*innen, Vertrauenslehrer*innen, Nachhilfelehrer*innen etc.) zu entwickeln und durchzuführen. So dass alle, die mit Jugendlichen arbeiten, eine Erstberatung durchführen können und im Anschluss auch an entsprechende Gruppen und Beratungsstellen weiterleiten können. Daraus folgen soll eine Plakataktion in Ostfriesland, in der die durch Akzeptanz für Vielfalt qualifizierten regionalen Ansprechpartner*innen für LSBTIQ-Jugendliche aufgelistet werden.