2016

07.-09.09.2016: Seminar „Refugees welcome“ - Angebote für/mit LSBT*I*-Flüchtlingen

Ort: Akademie Waldschlösschen

In der Akademie Waldschlösschen fand das zweite Seminar zur Situation von LSBTI*-Geflüchteten in Deutschland statt. 26 Teilnehmende und Referent*innen, alle ehren- oder hauptamtlich in der Arbeit mit LSBTI*-Geflüchteten in größtenteils queeren Projekten aber auch in Stadtverwaltungen aus ganz Deutschland engagiert, diskutierten Erfahrungen und Herausforderungen aus ihrer Praxis. Der Bedarf an Austausch und Vernetzung war groß und ging bis spät in die Abende hinein.

Insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen von LSBTI*-Geflüchteten in Deutschland, die Arbeit mit traumatisierten LSBTI*-Geflüchteten, die unterschiedlichen Bedingungen der Arbeit und Strategien der politischen Arbeit vor Ort standen im Mittelpunkt des Seminars. Für den notwendigen Input sorgten Mitarbeiter*innen aus der Schwulenberatung Berlin: Rafia Harzer, Sozialarbeiterin in der Unterkunft für LSBTI*-Geflüchtete in Berlin-Treptow, Jakob Pousalis, der dort als Psychotherapeut arbeitet und Stephan Jäkel, Abteilungsleiter HIV und queere Geflüchtete.

Das Seminar fand in Kooperation mit der Schwulenberatung Berlin und der Deutschen AIDS-Hilfe statt. Für 2017 sind u.a. zwei weitere Fortbildungen geplant: 13.-15.3. und 18.-20.10.2017.