2016

20.9.2016 Workshop „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“ „Diversitykompetenz für Lehrende – Gestaltung und Implementation von Qualifizierungsangeboten“

Ort: Leipzig

Der Workshop im Rahmen des Projektes "Vielfalt Lehren!" an der Universität Leipzig von Stefanie Krüger (RosaLinde e.V.) und Dr. Klemens Ketelhut (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) durchgeführt und von Mitarbeiter*innen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät und einer Mitarbeiter*in des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen besucht. Erste Annäherungen zur Thematisierung von Diskriminierung von lgbt*i* Lebensweisen wurden geschaffen und sich der Frage gewidmet, wie sich diese Themen an welchen Schnittstellen in die eigene Lehre integrieren ließen. Im Workshop wurde deutlich, dass es noch mehr Wissen zu Formen von Diskriminierung in der heteronormativen Ordnung bedarf, um Diskriminierung als solche zu erkennen und eine sinnvolle Strategie gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit entwickeln zu können. Die Frage der Sensibilisierung sollte daher auch weiterhin im Vordergrund stehen. Weitere Workshops sind an der Universität Leipzig in Planung.