2016

12.09.2016: Workshop „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“ - „Auf dem Weg zu Akzeptanz für Vielfalt“

Ort: Fulda

In einem von Thomas Wilde geleiteten Workshop wurde das Modellprojekt vorgestellt. Anlass war das zehnjährige Jubiläum der Vielfalt-Mediathek in Fulda, die dazu einen Fachkongress organisiert hatte unter dem Titel "Der Weg ist das Ziel". Themen des Workshops waren einerseits grundsätzliche Fragen aus dem Teilnehmendenkreis zur Lebenssituation insbesondere von trans* und intergeschlechtlichen Menschen. Andererseits ging es um im Rahmen der Modellprojektes gemachte Erfahrungen – zum Beispiel in Impulsveranstaltungen sowie Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertagesstätten. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über den Stand der Interessenvertretung und Selbst(hilfe)organisationen von Lesben und Schwulen sowie trans* oder inter*geschlechtlichen Menschen. Wie bereits in der dem Workshop vorangegangenen Podiumsdiskussion wurde dabei noch mal deutlich, dass es einen erheblichen Austauschbedarf zwischen den einzelnen Feldern von Diskriminierungserfahrungen gibt.