2016

28.10.2016: Impulsvortrag „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“ - „Intersexuelle Menschen - was ist das?“

Ort: Meppen

Für  die  Durchführung  des  Workshops  unter dem Motto   „Akzeptanz  für Vielfalt -  Sensibilisierung in  Nordwesten“ konnte dankenswerter Weise LAND LuST e.V. in Meppen gewonnen werden. Wie   wichtig  die Präsenz auch im ländlichen Raum ist,  zeigte sich am Interesse an der Veranstaltung „Intersexualität? – was ist das denn?“, mit Lucie G. Veith vom Kooperationspartner Intersexuelle Menschen LV Niedersachen, am 28.10.2016 in der grünen Oase in Meppen für die  einzelne Teilnehmer_innen, die teilweise  lange  Wege dafür in Kauf nahmen. So waren Besucher_innen aus den Bereichen  Vechta, Varel, aus dem Kreis Emsland und aus den nahen Niederlanden angereist. Das  Besondere  an dieser Veranstaltung  zeigte sich in der  Abfrage  des beruflichen Umfeldes der  Teilnehmenden: die  Mehrzahl kam aus den pflegenden Berufen und  aus der Kommunalpolitik.  Vorausschauend hatte LAND LuST e.V. einen kleinen Imbiss vorbereitet, der  gerne  angenommen  wurde.  Fazit:  Aufklärung ist  notwendig auch im Ländlichen Raum.