2019

29.11.2019: Abschlussveranstaltung des Teilprojektes „Hochschule lehrt Vielfalt!“ und des Projekts „Gender-Lehrmaterialien für Schule und Bildung“

Ort: Braunschweig

Viele Pädagog*innen wollen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterricht thematisieren und angemessen auf Mobbing und Diskriminierung im Schulalltag reagieren, wissen aber oft nicht wie. Es fehlte bisher eine nach Schullogiken aufbereitete Übersicht mit geeigneten Unterrichtsbausteinen. Die beiden Projekte am Braunschweiger Zentrum für Gender Studies haben insofern einen Pool an flexibel einsetzbaren Materialien gesammelt, ausgewertet, katalogisiert und teils publiziert. Zudem wurden in bisher unterrepräsentierten Themen neue Materialien erstellt. Die Ergebnisse wurden auf einem Markt der Möglichkeiten präsentiert: Es gab Methoden zum Ausprobieren, u.a. ein Memo-Spiel zu „Diversität im Kleiderschrank ohne Kategorisierung“ und das „Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben“. Mehrere Stände luden zum Erkunden und Stöbern ein: präsentiert wurden u.a. vielfältige Kinder- und Jugendbücher, queere Musik und Videos sowie eine Ausstellung von Valente*. Und Projekt-Stände wie das Schul-Aufklärungsprojekt SCHLAU und der Verein intersexuelle Menschen e.V. luden zum Informieren ein.

Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann hob in ihrem Grußwort die Bedeutung und die sehr engagierte Arbeit des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt!“ und seines Braunschweiger Teilprojektes hervor. Gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Lehrer/innenbildung und Weiterbildung der TU Braunschweig, Prof. Dr. Katja Koch, betonte sie die umfangreiche, leicht verständliche und informative Broschüre „Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule“, die zum Download unter Hochschule lehrt Vielfalt - Materialien zur Verfügung steht. Band 2 mit konkreten (Unterrichts-)Bausteinen erscheint Ende des Jahres.