2019

19.06.2019: Fortbildung "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule"

Ort: Leipzig

Im Rahmen des Seminars "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule" fand ein 2,5-stündiger Schwerpunkt-Workshop in Kooperation mit RosaLinde e.V. für Student_innen des Lehramts an der Universität Leipzig statt. Ziel war es, durch den Einbezug des Praxisparters RosaLinde e.V. neben dem regulären Seminarverlauf eine stärkere Reflexion des eigenen Bezugs zu Geschlechtlichkeit und sexueller Orientierung anzuregen und die Student_innen konkrete Methoden zum Einsatz in der Schule kennenlernen und ausprobieren zu lassen.

Die Referentin, Stefanie Krüger, hatte umfangreich Informationsmaterialien für die 15 anwesenden Studierenden mitgebracht, die diese für ihre eigene spätere Verwendung mitnehmen konnten. Der Schwerpunkt des Workshops lag nach einem anfänglich gezeigten Video der Initiative dissens zu Begriffsklärungen auf dem Kennenlernen, der Anwendung und der Auswertung von Methoden zur Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule. Entscheidend für das Gelingen eines solchen Workshops war einmal mehr, der Reflexion, Diskussion und Rückfragen umfassend Raum einzuräumen.

Bei der Auswertungsrunde am Ende des Workshops wurde gelobt, dass durch die vorgestellten Methoden eine sehr hohe Anwendungsorientierung hergestellt werden konnte. Die Rückmeldungen der Student_innen lassen hoffen und erwarten, dass einige die Methoden in ihren Praktika während des Studiums und später im eigenen Unterricht zur Anwendung bringen werden.