2019

03.-05.06.2019: Qualifizierung „Genderpädagogik in der frühkindlichen Bildung und Erziehung – zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Krippe, Kindergarten und Hort"

Ort: Akademie Waldschlösschen

 

Dr.in Ines Pohlkamp bildetet im Rahmen des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ über 15 Kita-Fachkräfte und Erzieher*innen aus verschiedenen Kita-Einrichtungen aus Niedersachsen (z.B.: Emden, Aurich, Hannover und Umgebung), Bremen, Berlin und Sachsen (z.B. Dresden) zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung in der Akademie Waldschlösschen weiter. Die Teilnehmer*innen setzten sich mit Anregungen und Orientierungshilfen für eine inklusive gendersensible Didaktik in elementarpädagogischen Kontexten auseinander.

Im Rahmen der Fortbildung wurden diversitätsbewusste und gendersensible Kinderbücher sortiert nach den Altersstufen 0-3, 4-6 und ab 6 Jahre vorgestellt. Geschlechterverhältnisse sowie Kenntnisse zu Regenbogenfamilien und diversitätssensibler Elternarbeit wurden thematisiert. Paradigmen, Praxisbeispiele und Methoden einer geschlechter- und diversitätssensiblen Praxis in Krippe, Kindergarten, Hort wurden vermittelt. Schließlich wurden Grundlagen zu den normativen, rechtlichen und pädagogischen Ansätzen für eine menschenrechtsbasierte und inklusionsorientierte Genderpädagogik diskutiert.

Hierbei wurden zahlreiche Materialien sowie Fach- und Kinderbücher aus dem im Dezember 2018 im Rahmen des Modellprojekts veröffentlichten Rezensionsband „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinderbüchern“ der 2. Auflage vorgestellt.