2019

26.04.2019: Fortbildung Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! - Sensibilisierung im Umgang mit queeren Eltern und queeren Kindern“

Ort: Braunschweig

 

Die Impulsveranstaltung, im Schulungszentrum des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig, mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen: Mitwirkende bzw. Multiplikator*innen im pädagogischen Bereich der Braunschweiger Einrichtungen der Kooperativen Ganztagsgrundschulen und Schulkindbetreuung, wie Erziehungskräfte und pädagogische Kräfte, sowie Lehrende und Schulleitungen und bot die Fortbildung zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung. 26 pädagogische Fachkräfte setzten sich mit frühkindlichen Erziehungs- und Sozialisationsprozessen, Geschlechterverhältnissen und geschlechtsbezogenen Sozialisationsbedingungen der Mädchen und Jungen und anderer Geschlechter auseinander. Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen, Materialien und best-practice Beispiele zur Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Elementar- und Primarbereich vorgestellt.

Im Rahmen der Fortbildung wurden diversitätsbewusste und gendersensible Kinderbücher sortiert nach den Altersstufen 0-3, 4-6 und ab 6 Jahre vorgestellt. Geschlechterverhältnisse sowie Kenntnisse zu Regenbogenfamilien und diversitätssensibler Elternarbeit wurden thematisiert. Paradigmen, Praxisbeispiele und Methoden einer geschlechter- und diversitätssensiblen Praxis in Krippe, Kindergarten, Hort wurden vermittelt. Schließlich wurden Grundlagen zu den normativen, rechtlichen und pädagogischen Ansätzen für eine menschenrechtsbasierte und inklusionsorientierte Genderpädagogik diskutiert.

Hierbei wurden zahlreiche Materialien sowie Fach- und Kinderbücher aus dem im Dezember 2018 im Rahmen des Modellprojekts veröffentlichten Rezensionsband „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinderbüchern“ der 2. Auflage vorgestellt.