2019

17.01.2019: Fortbildung „Vielfalt denken – vielfältig handeln. Zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung“

Ort: Hannover

Kevin Rosenberger, Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ führte die Impulsveranstaltung zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Hannover durch. Zahlreiche Kita-Fachkräfte und Erzieher*innen aus unterschiedlichen elementarpädagogischen Einrichtungen setzten sich mit frühkindlichen Erziehungs- und Sozialisationsprozessen, Geschlechterverhältnissen und geschlechtsbezogenen Sozialisationsbedingungen der Mädchen und Jungen und anderer Geschlechter auseinander.

Im Rahmen der Fortbildung wurden diversitätsbewusste und gendersensible Kinderbücher sortiert nach den Altersstufen 0-3, 4-6 und ab 6 Jahre vorgestellt. Geschlechterverhältnisse sowie Kenntnisse zu Regenbogenfamilien und diversitätssensibler Elternarbeit wurden thematisiert. Paradigmen, Praxisbeispiele und Methoden einer geschlechter- und diversitätssensiblen Praxis in Krippe, Kindergarten, Hort wurden vermittelt. Schließlich wurden die Grundlagen zu den normativen, rechtlichen und pädagogischen Ansätzen für eine menschenrechtsbasierte und inklusionsorientierte Genderpädagogik reflektiert.

Hierbei wurden zahlreiche Materialien sowie Fach- und Kinderbücher aus dem im Dezember 2018 im Rahmen des Modellprojekts veröffentlichten Rezensionsband „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinderbüchern“ der 2. Auflage vorgestellt.