Archiv 2018

16.11.18: Fortbildung „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf“ – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Erziehung

Ort: Aurich

 

Wie können Themen wie soziale Vielfalt, Geschlechter- und Familienvielfalt adäquat in den Kita-Kontext eingebracht werden? Antworten hierauf gab Kevin Rosenberger, pädagogischer Mitarbeiter der Akademie Waldschlösschen und Projektkoordinator des Bundesmodellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“, am 16.11.2018 im Seminarhotel Aurich im Rahmen einer Fortbildung für Kita-Fachkräfte des Landkreises Aurich. 18 Kita-Fachkräfte aus Aurich um Umgebung setzten sich mit Geschlechterverhältnissen, Wissen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt und zu Regenbogenfamilien und diversitätssensibler Elternarbeit auseinander. Anhand von Praxisbeispielen, zahlreichen Materialien wie Kinder- und Bilderbücher wurden Methoden für eine geschlechter- und diversitätssensible Praxis reflektiert.

Hierbei wurden zahlreiche Materialien sowie Fach- und Kinderbücher aus dem im Rahmen des Modellprojekts veröffentlichten Rezensionsband „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinderbüchern“ vorgestellt.