2019

11.-12.04.2019: Projektbeiratstreffen „Vielfalt lehren!“

Ort: Leipzig

An der Universität Leipzig fand mittlerweile schon das fünfte Treffen des Beirates der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! statt.

Diskutiert wurden noch ausstehende Umsetzungen der auf Grundlage der im Projekt gewonnenen Daten entwickelten „innovativen Angebote“ für eine Sensibilisierung von Dozierenden für Vielfalts*bewusste in der Lehramtslehre. Zum einen geht es um die sich in der Entwicklung befindliche, dreimodulige Fortbildungsreihe Vielfältig*er Lehren, die gezielt für die drei Gruppen der Hochschuldozierenden, Gleichstellungsbeauftragten und Lehramtsdozierenden Ein-Tages-Workshops zu vielfältiger Hochschullehre anbieten wird. Für den Monat August wird für die Zielgruppe der im Lehramt parallel Lehrenden und Promovierenden eine einwöchige Lehr- & Lernwerkstatt erarbeitet, in der unterschiedliche Angebote an Beratung, Inputs und Selbstarbeit Teilnehmenden ermöglichen soll, der gepaarten Anforderung von Lehre und Promotion besser gerecht werden zu können. Bei den Angeboten rund um die eigene Lehre liegt dabei ein Schwerpunkt auf deren vielfaltsfreundlicher Ausgestaltung. Zu guter Letzt wird im Projektzusammenhang weiterhin an einem Konzept für ein Siegel der „Professur der Vielfalt*“ gearbeitet, durch das Professuren animiert werden sollen, Vielfalt verstärkt in ihr Aufgabenprofil zu integrieren. Die Arbeit des Projektbeirates wird offiziell Ende November enden, wenn sich das Gremium zum letzten Mal zur Abschlussveranstaltung treffen wird.