2018

09.06.2018: Workshop „Akzeptanz für Vielfalt on Tour“ - „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in elementarpädagogischen Kontexten"

Ort: Barendorf

Im Rahmen der mehrmoduligen beruflichen Fort- und Weiterbildungsreihe zu Kita-Fachwirt*innen im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide führte Kevin Rosenberger als Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ einen Impulsworkshop zu Genderpädagogik in der frühkindlichen Bildung und Erziehung durch und gab Anregungen und Orientierungshilfen für eine inklusive gendersensible Didaktik in elementarpädagogischen Kontexten. Zentrale Fragen zur Situation von Kindern aus „Regenbogenfamilien“ wurden ebenso thematisiert wie zum Umgang mit geschlechtsvarianten Kindern im Kita-Alltag. Hierbei wurden zahlreiche Materialien sowie Fach- und Kinderbücher aus dem im Dezember 2017 im Rahmen des Modellprojekts veröffentlichten Rezensionsband „Akzeptanz für Vielfalt von klein auf! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinderbüchern“ vorgestellt. Abschließend wurden Handlungsstrategien für eine diversitätssensible Elternarbeit erarbeitet und reflektiert.