2018

26.-27.04.2018: Beiratstreffen

Ort: Leipzig

Der Beirat der Forschungs- und Netzwerkstelle „Vielfalt Lehren!“ traf sich am 26.-27.04.2018 zum dritten Mal in der Projektlaufzeit. Der Nachmittag am Donnerstag, den 26.04.2018, diente dazu, dass sich die Anwesenden über den aktuellen Stand der Datenauswertung in Leipzig informieren und austauschen. Im Januar waren dort bei Dozierenden im Lehramtsstudium Daten zu Wissen, Relevanzsetzungen, Hindernissen und Bedarfen in Bezug auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Lehre erhoben worden. Ausgehend von diesen Ergebnissen sollen im weiteren Projektverlauf Angebote zur Sensibilisierung, Qualifizierung und Aktivierung von Dozierenden im Lehramtsstudium entwickelt und erprobt werden. Neben der Ergebnisse aus Leipzig wurden im Weiteren die geplanten Datenerhebungen an den Hochschulen/Universitäten in Braunschweig, Dresden, Chemnitz und Oldenburg diskutiert.

Der 27.04.2018 stand dann im Lichte der Diskussion der bisherigen, und der Planung der noch bis Ende des Jahres anstehenden Projektaktivitäten – darunter auch ein Fachtag, der Mitte Oktober in Leipzig die Betrachtung hochschuldidaktischer Angebote im Bereich sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Lehramtslehre in den Mittelpunkt rücken wird. Ergänzt wurde der Beiratsaustausch durch die Darstellungen der aktuellen Arbeit des Modelprojektes „Akzeptanz für Vielfalt. Gegen Homo*-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ und des Teilprojekt „Hochschule lehrt Vielfalt“ der Universität Braunschweig/Zentrum für Genderstudies und einer geplanten Studie zur Lebenssituation von LSBTI Menschen mit Beeinträchtigungen/Behinderung an der Universität Oldenburg.

Ein nächstes Beiratstreffen ist für Dezember diesen Jahres geplant.