2018

12.-13.02.18: Lehrer*innenfortbildung „Vielfalt. Kompetent. Lehren.“

Ort: Akademie Waldschlösschen

Modul 3 - Im dritten und letzten Modul mit dem Titel „Schule ändern. Wege und Möglichkeiten zu einer diversitätsbewussten Schule“ Mitte Februar wurde der Blick auf die konkrete Arbeit in den Schulen der 12 Lehrkräfte gerichtet. Hierbei wurden zusammen mit den Teilnehmer*innen Möglichkeiten für ein diversitätsbewusstes Schulklima evaluiert sowie externe Unterstützungsangebote und Initiativen  wie „SCHLAU Niedersachsen“, „Schule der Vielfalt“, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ , „Queere Bildung e.V.“  sowie Beratungs- und Vernetzungsstellen in den Blick genommen. Schließlich wurden gemeinsam Leitlinien und Qualitätsstandards zur Erweiterung und Konsolidierung der pädagogischen Handlungskompetenzen zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Unterricht, zur Unterstützung von nicht heterosexuellen oder nicht cis-geschlechtlichen Schüler*innen und Lehrkräften herausgearbeitet. Die Situation von LGBTIQ*- Lehrkräften im Kollegium und in der Klasse sowie Coming-out-Strategien, potentielle Konfliktsituationen vor allem im Rahmen der Elternarbeit wurden reflektiert und diskutiert.

Schließlich wurde am Ende des Moduls die gesamte Fortbildungsreihe, bestehend aus drei Modulen, evaluiert und reflektiert für die Fortführung und Überführung in mögliche Regelstrukturen der Aus- und Fortbildung zukünftiger Lehrer*innen.