2017

06.-08.12.17: Fortbildung „Vielfalt. Kompetent. Lehren.“

Ort: Akademie Waldschlösschen

Modul 2 - Im Zentrum des zweiten Moduls Anfang Dezember mit dem Titel „Handlungskompetenzen erproben“ stand die Herausarbeitung und Vermittlung von didaktischen Ansätzen, Methoden und Konzepten zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Umsetzung einer geschlechter- und vielfaltsreflektierten Pädagogik in den unterschiedlichen Fachbereichen. Anhand des Lehr-Lern-Spiels „Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben“ diskutierten die 11 Lehrer*nnen die Bedeutung von Differenzkategorien wie Geschlecht, Herkunft und Bildung und die damit verbundenen Chancen und Benachteiligungen. Am Material der Teilnehmer*innen wurden Bilder und Lehrinhalte aus Schulbüchern analysiert und darauf aufbauend Konzepte eines gendersensiblen Fachunterrichts entwickelt. Hierbei wurden auch best-practice Beispiele aus der Literatur sowie selbst entwickelte Ideen der Lehrkräfte vorgestellt.

Intention der insgesamt dreiteiligen Fortbildung war die Sensibilisierung von Lehrkräften für eine machtkritische und performative Lesart von Differenz vor dem Hintergrund sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Selbstbestimmung, Akzeptanz von Vielfalt sollen als Gegenstände der Kritik an der heteronormativen Gesellschaftsordnung verstanden werden.